Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Meerjungfrau

Die kleine Meerjungfrau - Film

meerjungfrau_1.jpgIch liebe tschechische Märchenfilme und ich kann mich gar nicht erinnern, die Verfilmung von > Die kleine Meerjungfrau (Amazon) gesehen zu haben.

Das werde ich nachholen und so ist die DVD so eben in meinem Einkaufswagen von Amazon gelandet ;-)

Informationen zum Film/zur DVD:
  • Darsteller: Miroslava Safránková, Radovan Lukavsky, Marie Rosulková
  • Regisseur(e): Karel Kachyna
  • Komponist: Zdenek Liska
  • Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
  • Sprache: Deutsch (Dolby Digital 1.0)FSK: Ohne Altersbeschränkung
  • Erscheinungstermin: 15. Februar 2007
  • Produktionsjahr: 1975
  • Spieldauer: 90 Minuten

Amazon-Redaktion:
"Weit draußen im Meere ist das Wasser so blau wie die Blütenblätter der schönsten Kornblume, und so klar wie das reinste Glas. Aber es ist dort sehr tief, tiefer als irgendein Ankertau reicht, viele Kirchtürme müssten aufeinander gestellt werden, um vom Grunde bis über das Wasser zu reichen. Dort unten wohnt das Meervolk..." So beginnt das wohl bekannteste Märchen von Hans Christian Andersen Die kleine Meerjungfrau. Die bulgarisch-tschechische Verfilmung hält sich eng an die Vorlage und ist wohl eine der schönsten Produktionen der tschechischen Märchenfilmreihe.

Die jüngste und schönste Tochter des Meerkönigs hat eine wunderbare Stimme, mit der sie alle betört und zahlreiche Schiffe ins Verderben segeln lässt. Doch sie verliebt sich in einen Prinzen der Menschen und lässt sich auf einen grausamen Handel mit der Meerhexe ein, um dem Geliebten als Mensch nahe sein zu können: Für die Fähigkeit, an Land zu leben, gibt sie ihre Stimme. Doch ihre Liebe bleibt unerwidert und am Tag der Hochzeit des Prinzen mit einer anderen muss die kleine Meerjungfrau sterben.

Geheimnisvoll und düster stellt der Film die Unterwasserwelt des Meervolks vor. Auf karibisches Flair mit bunten Fischen wurde völlig verzichtet, lange, fließende Gewänder ersetzen den üblichen Fischschwanz der Nixen. Sonnendurchflutet dagegen ist die Menschenwelt, obwohl sie für die kleine Meerjungfrau ausschließlich Leid bereithält. Diese stimmungsvolle Ausgestaltung und die hinreißende Miroslava Safránková (Schwester von "Aschenbrödel" Libuse, die die Braut des Prinzen spielt) als Meerjungfrau lassen manche Peinlichkeiten bei der Requisite im königlichen Schloss vergessen. Ota Hofman (Pan Tau) hat die Handlung um kleine, spannungssteigernde Momente unauffällig erweitert: So eröffnet beispielsweise der verzweifelte Meerkönig seiner Tochter die Möglichkeit, sich vor dem eigenen Tod zu retten, indem sie den geliebten Prinzen opfert.

*
Konsequent verzichtet der Film auf Drolligkeiten, die sich aus der Gegenüberstellung Meer- und Menschenwelt ergeben könnten. Die Handlung konzentriert sich völlig auf die seelischen Konflikte der kleinen Meerjungfrau und ihres Vaters. Dabei ist erstaunlicherweise kein düsteres Melodram entstanden, sondern ein bezaubernder, wenn auch melancholischer Film für Kinder, der den Mut hat, seinen kleineren Zuschauern ein trauriges und bei aller Märchenhaftigkeit realistisches Ende zu präsentieren.



Meine eigene Meinung dazu liefere ich nach - sobald der Märchenabend vollzogen wurde

Ps. Es gibt die DVD auch noch in einer etwas aufwändigeren Version mit Andersen-Booklet von Oetinger-Media zu bekommen (  > Die kleine Meerjungfrau (Amazon) )

Nickname 03.01.2011, 00.06 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die kleine Meerjungfrau

... von Hans Christian Andersen

Weit draussen im Meere ist das Wasser so blau wie die Blütenblätter der schönsten Kornblume, und so klar wie das reinste Glas, aber es ist dort sehr tief, tiefer als irgendein Ankertau reicht, viele Kirchtürme müssten aufeinander gestellt werden, um vom Grunde bis über das Wasser zu reicher. Dort unten wohnt das Meervolk.

Nun muss man nicht etwa glauben, dass dort nur der nackte, weisse Sandboden sei! Nein, da wachsen die wundersamsten Bäume und Pflanzen, deren Stiele und Blätter so geschmeidig sind, dass sie sich bei der geringsten Bewegung des Wassers rühren, als ob sie lebend wären. Alle Fische, klein und gross, schlüpfen zwischen den Zweigen hindurch, gerade wie hier oben die Vögel in der Luft. An der tiefsten Stelle liegt des Meerkönigs Schloss. Die Mauern sind aus Korallen und die langen spitzen Fenster von klarstem Bernstein. Das Dach aber besteht aus Muschelschalen, die sich öffnen und schliessen, je nachdem das Wasser strömt; das sieht prächtig aus, denn in jeder liegen strahlende Perlen, eine einzige davon würde der Stolz einer Königskrone sein.

Der Meerkönig dort unten war seit vielen Jahren Witwer, aber seine alte Mutter besorgte sein Haus. Sie war eine kluge Frau, doch recht stolz auf ihren Adel deshalb trug sie zwölf Austern auf dem Schwanz während die anderen Vornehmen nur sechs tragen durften. Sonst verdiente sie grosses Lob, besonders weil sie die kleinen Meerprinzessinnen, ihre Enkelinnen, so liebte. Das waren sechs prächtige Kinder, aber die jüngste war die schönste von allen. Ihre Haut war so klar und zart wie ein Rosenblatt, ihre Augen so blau wie die tiefste See, aber ebenso wie alle die anderen hatte sie keine Füsse. Ihr Körper endete in einem Fischschwanz. ...weiterlesen

Nickname 02.01.2011, 22.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die kleine Meerjungfrau

von H.Chr.Andersen
gesprochen von Beatrice Amberg




Dauer: 54:11 Grösse: 52 MB
Download?
mp3 downloaden
(rechte Maustaste, "Ziel speichern unter" wählen)


Podcast abonnieren?
podcast abonnieren
(rechte Maustaste, Verknüpfung kopieren
und im iTunes, WinAmp o.ä. einfügen)

Nickname 15.11.2007, 18.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL